Bedingungen für die Nutzung.

Cookies und personenbezogene Daten
 

1. Im Allgemeinen

Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle von Horde AS angebotenen Dienste, einschließlich der Horde-Website und der mobilen Anwendung (die "Dienste"). "Horde", "wir", "uns" und "unser" beziehen sich auf Horde AS (Org.nr. 921 695 322, Lars Hilles Gate 20A, 5008 Bergen, Norwegen). Bevor Sie unsere Dienste nutzen können, müssen Sie diese Nutzungsbedingungen akzeptieren, sich als Nutzer registrieren lassen und die Rechtsfähigkeit besitzen, einen Vertrag abzuschließen. Bitte lesen Sie unsere datenschutzerklärung für Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten. Die Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung stellen unsere Vereinbarung mit Ihnen dar. Die Registrierung als Nutzer ist kostenlos, und Sie können Ihr Profil jederzeit löschen. Bestimmte Zahlungsfunktionen sind nur gegen eine vereinbarte Gebühr verfügbar, die Ihnen mitgeteilt wird, wenn Sie diese Funktionen nutzen möchten.Die jeweils aktuelle Version unserer Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung finden Sie in der App und auf unserer Website.

 

2. Horde ist ein lizenziertes Zahlungsunternehmen

Horde AS ist ein norwegisches Zahlungsinstitut, das von der Finanzaufsichtsbehörde Norwegens zugelassen ist.

In einigen Ländern bieten wir Ihnen Zahlungsdienste unter Verwendung unserer norwegischen Lizenz an (Passporting), in anderen Ländern werden die Zahlungsdienste in unserer App von einem lizenzierten Drittanbieter bereitgestellt.

Ihre Finanzdaten werden sicher und rechtmäßig behandelt, unabhängig davon, in welchem Land Sie wohnen.

 

3. Registrierung als Benutzer

Bei der Erstellung eines Benutzerprofils in der App müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer eingeben und einen persönlichen Pincode erstellen. Der persönliche Pin-Code muss vertraulich sein und darf niemals an Dritte weitergegeben werden. Sie können auch biometrische Daten aktivieren und verwenden, wenn möglich.

Als Sicherheitsmaßnahme erhalten Sie bei der Anmeldung eine SMS von Horde, um Ihre Telefonnummer zu verifizieren.

 

4. App-Funktionen

4.1. Mein Geld (Kontoübersicht und Zahlungsauslösung)

Sie können direkt in der Horde-App Ihre Zahlungskonten hinzufügen, Geld zwischen ihnen überweisen und Kreditzahlungen an Freunde vornehmen.

Der Zugriff auf Ihre Kontoinformationen erfordert Ihre ausdrückliche Zustimmung, die Sie jederzeit widerrufen können.

Horde und alle Drittanbieter in Verbindung mit unseren Diensten halten niemals Ihre Gelder und leiten lediglich eine Zahlung auf Ihren Wunsch hin ein, die dann von Ihrer Bank ausgeführt wird.

Wir können nicht garantieren, dass es möglich ist, Ihr Konto zu verbinden und Zahlungen in Bezug auf alle Finanzinstitute in Ihrem Land zu veranlassen. Außerdem haben wir keinen Einfluss auf die von den Banken festgelegten Bedingungen, die Art und Weise, wie die Banken den Zugang zu Bankkonten ermöglichen, und auf andere mögliche Beschränkungen, wie z. B. Betragsgrenzen oder Ähnliches, und haften nicht dafür.

 

4.2. Darlehen für Freunde

Sie können private Darlehensverträge mit Freunden und Familie in der App registrieren und verwalten.

Der Dienst ist kein kommerzieller Marktplatz, sondern für Nutzer gedacht, die sich kennen und auf einfache Weise private Kreditverträge verwalten möchten. Sie können den Freundschaftsdienst nur für persönliche, nicht kommerzielle und legitime Zwecke nutzen.

Horde ist keine Partei des Darlehensvertrags und kann für keine Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Darlehen haftbar gemacht werden. Die Parteien des Darlehensvertrags sind der Darlehensgeber und der Darlehensnehmer, die allein für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Darlehen, einschließlich der Darlehensbedingungen, verantwortlich sind.

Um eine unerwünschte Nutzung zu verhindern, kann Horde jedoch jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Beschränkungen für die Nutzung des Dienstes auferlegen.

Beide Parteien müssen den Leihvertrag mit biometrischen Daten oder einem persönlichen Pin-Code bestätigen, bevor er erfolgreich in der App registriert werden kann. Wenn eine der Parteien nicht über die Horde-App verfügt oder die Benachrichtigungen ausgeschaltet hat, können Anfragen bezüglich der Freundschaftsleihe per SMS gesendet werden.

Wenn Sie Zahlungen oder Änderungen im Zusammenhang mit einem Freundschaftskreditvertrag außerhalb der App vornehmen, müssen Sie diese Zahlungen oder Änderungen manuell in der App registrieren, damit diese einen aktuellen und korrekten Status liefert.

Horde führt keine Bonitätsprüfung der Parteien durch und kann in keiner Weise die finanzielle Fähigkeit oder Bereitschaft einer Partei zur Rückzahlung des Darlehens garantieren. Horde ist nicht verantwortlich und kann nicht haftbar gemacht werden für den Inhalt eines Freundschaftskreditvertrags oder dafür, dass die Parteien diesen einhalten.

Durch die Nutzung des Dienstes erklären Sie sich damit einverstanden, dass bestimmte persönliche Informationen wie Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Kontonummer und Kommentare im Zusammenhang mit der Freundschaftsleihe dem Nutzer, mit dem Sie eine Freundschaftsleihvereinbarung eingehen, angezeigt werden können. Sie akzeptieren ferner, dass Horde im Falle des Löschens der Freundschaftsleihe, Ihres Nutzers oder Ähnlichem das Recht hat, Informationen über die spezifische Freundschaftsleihe an die andere Partei weiterzugeben, einschließlich der Tatsache, dass der mit der Freundschaftsleihe verbundene Nutzer nicht mehr aktiv ist.

Weitere Informationen über den Leihservice für Freunde und dessen Funktionsweise finden Sie in unseren FAQ.

 

4.2.1. Gebühr

Wenn Sie die Zahlungsfunktionen in Verbindung mit einem Freundschaftskredit aktivieren möchten, erhebt Horde eine Gebühr, die sich nach dem Gesamtkreditbetrag und der Laufzeit des jeweiligen Kredits richtet. Die Kosten werden beim Einrichten des Darlehensvertrags und vor der Genehmigung berechnet und angezeigt.

Bei bestimmten Merkmalen, z. B. wenn Sie die Darlehenslaufzeit verlängern möchten, kann eine zusätzliche Gebühr anfallen, da sich die Anzahl der Zahlungen für das Freundschaftsdarlehen erhöhen wird.

Bitte beachten Sie, dass eine spätere Löschung des Freundschaftskredits, die Löschung Ihres Benutzers, die Nichtnutzung des Freundschaftskredits o.ä. keine Auswirkungen auf bereits bezahlte Gebühren hat. Das Gleiche gilt für vorzeitige Rückzahlungen und Zahlungen oder Änderungen, die außerhalb der App vorgenommen werden.

Horde hat das Recht, die Gebührenstruktur jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die Gebührenstruktur kann in verschiedenen Märkten variieren.

 

4.3 Aktionskarten

Wir benachrichtigen Sie über relevante Ereignisse in der App, z. B. wenn Ihnen jemand eine Anfrage im Zusammenhang mit einer Freundschaftsausleihe geschickt hat.

 

5. Sicherheit

Wir speichern Ihre Daten sicher in unserer Datenbank. Die Kommunikation zwischen unseren Endpunkten wird auf isolierten Netzwerkschichten verschlüsselt. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen zur Informationssicherheit getroffen, einschließlich einer strengen Zugangskontrolle für internes und externes Personal.

Unsere Partner und Unterauftragsverarbeiter werden gründlich geprüft und müssen zufriedenstellende Routinen für den Datenschutz und die Informationssicherheit durch Zertifizierungen, technologische Anforderungen oder andere relevante Unterlagen dokumentieren.

Wir raten Ihnen dringend, auf Ihrem Gerät hohe Sicherheitsstandards einzuhalten.

 

6. Deine Verantwortung

Sie sind dafür verantwortlich, uns korrekte, vollständige und aktualisierte Informationen zur Verfügung zu stellen und Ihren persönlichen Pin-Code streng vertraulich zu behandeln.

Im Falle eines verlorenen oder gestohlenen Mobilgeräts, eines Missbrauchs Ihres Benutzerprofils oder eines Verdachts auf Missbrauch müssen Sie Horde unverzüglich unter support@horde.app oder unter der Nummer +47 55 90 29 00 kontaktieren.

Die Art und Weise, wie Sie unsere Dienste nutzen und wie Sie Informationen, die Sie durch die Nutzung unserer Dienste erhalten, verwenden oder darauf reagieren, liegt in Ihrer Verantwortung und auf Ihr eigenes Risiko.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, unsere Software weder ganz noch teilweise zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, zu verändern oder zu kopieren. Sie erklären sich auch damit einverstanden, nicht zu versuchen, auf andere Benutzerkonten als Ihre eigenen zuzugreifen, sich als andere Benutzer oder Benutzerkonten auszugeben oder Daten zwischen Endpunkten unabhängig von ihrer Herkunft in unseren Diensten zu verändern oder abzufangen.

 

7. Unsere Verantwortung/Haftung

Horde haftet nicht für finanzielle und nicht-finanzielle Folgen und Verluste im Falle von höherer Gewalt. Beispiele für solche unerwarteten und außergewöhnlichen Umstände sind Krieg, Terrorismus, Naturkatastrophen, Cyber-Angriffe, Malware, Abstürze von Kommunikationssystemen, höhere Gewalt bei Subunternehmern und andere unvorhergesehene Ereignisse, die Horde nicht vorhersehen oder vermeiden konnte.

Einige Funktionen, wie z. B. "Mein Geld", umfassen Dienstleistungen, die von Dritten bereitgestellt werden. Horde kann nicht für die Dienstleistungen, Produkte, Ratschläge, Lösungen oder Ähnliches haftbar gemacht werden, die ein Dritter Ihnen in Verbindung mit unseren Dienstleistungen anbietet oder die er Ihnen anderweitig zur Verfügung stellt.

Wir können nicht garantieren, dass unsere Dienste zu jeder Zeit fehlerfrei genutzt werden können. Sollten Bugs, Fehler, Fehlfunktionen, Funktionsausfälle oder ähnliche Störungen in unseren Diensten auftreten, werden wir uns bemühen, diese so schnell wie möglich zu beheben. Dennoch können wir dafür nicht haftbar gemacht werden.

 

8. Sorgfältige Prüfung der Kunden

Horde kann in einigen Ländern gesetzlich verpflichtet sein, bei der Aufnahme und während der Dauer einer Kundenbeziehung eine Sorgfaltsprüfung und Risikobewertung durchzuführen. Damit wir eine zufriedenstellende Sorgfaltsprüfung durchführen können, müssen Sie uns auf unser Ersuchen hin gegebenenfalls die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen.

 

9. Elektronische Kommunikation

Mit dem Abschluss dieser Vereinbarung akzeptieren Sie, dass die Vereinbarung in einem elektronischen Medium abgeschlossen wird und dass Änderungen an der Vereinbarung auf demselben Weg vorgenommen werden können. Sie akzeptieren außerdem, dass Horde Sie jederzeit über die App, die Website oder per E-Mail über wichtige Informationen informieren kann, z. B. über unsere Nutzungsbedingungen oder Sicherheitsfragen.

Für andere Anfragen kann Horde Sie kontaktieren, wenn Sie zugestimmt haben. Wir stellen Ihnen Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Präferenzen für bestimmte Arten von Kommunikation in der App oder über einen Link in einer von uns erhaltenen E-Mail anpassen können.

 

10. Beendigung

Wenn Sie Ihren Benutzer löschen möchten, können Sie dies ganz einfach in der App tun.

Horde kann jederzeit und ohne Vorankündigung den Vertrag mit Ihnen kündigen und gegebenenfalls Ihr Profil einfrieren, sperren oder/und löschen, wenn wir zum Beispiel unangemessene oder illegale Aktivitäten jeglicher Art in Verbindung mit Ihrem Profil entdecken.

Wenn Sie Ihr Profil löschen, werden die mit Ihnen als Nutzer verbundenen Daten dauerhaft gelöscht oder anonymisiert.

 

11. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Horde kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die neueste Version wird immer über die App und unsere Website verfügbar sein. Über größere Änderungen werden Sie über die App, per E-Mail oder über Push-Benachrichtigungen informiert.

Wenn Sie mit den Änderungen dieser Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Benutzer über die App löschen oder uns kontaktieren unter support@horde.app.

 

12. Kontakt

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören! Kontaktieren Sie uns per E-Mail an support@horde.app oder nutzen Sie unser Chat-/Kontaktformular (in Kürze verfügbar) auf der Website. Unser Support-Team wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass unser Support-Team nur auf Englisch kommuniziert und Anfragen beantwortet. Alle Anfragen, die in anderen Sprachen als Englisch und Norwegisch eingehen, werden nicht vorrangig bearbeitet.

Schauen Sie in unsere FAQ, wenn Sie Feedback oder Fragen zu unseren Dienstleistungen haben.

Lars Hilles gate 20A, 5008 Bergen, Norwegen

support@horde.app

Horde hat eine Lizenz als Zahlungsinstitut von Finanstilsynet und ist Mitglied von Finans Norge.

Lars Hilles gate 20A, 5008 Bergen, Norwegen

© 2022 Horde AS. Alle Rechte vorbehalten.

Terms of use.

Cookies og personvernerklæring
 

1. In general

These terms of use apply to all services provided by Horde AS, including the Horde website and mobile application (the “services”). “Horde”, “we”, “us” and “our” refer to Horde AS (org.nr. 921 695 322, Lars Hilles Gate 20A, 5008 Bergen, Norway).Before you can use our services, you must accept these terms of use, register as a user, and have the legal capacity to enter into a contract. Please see our privacy statement for information about how we process personal data. The terms of use and our privacy statement constitute our agreement with you. In addition to the terms of this agreement, applicable laws will apply.Registering as a user is free of charge, and you may delete your profile at any time. Certain payment features are only available after an agreed-upon fee, which is communicated when you wish to use said features.You will always find the latest version of our terms of use and privacy statement via the app and our website.

 

2. Horde is a licensed payment company

Horde AS is a Norwegian payment institution licensed by the Financial Supervisory Authority of Norway.

In some countries, we provide payment services to you by using our Norwegian license (passporting), in others, the payment services in our app are provided to you by a licensed third party.

Your financial information is securely and lawfully handled, regardless of your country of residence.

 

3. Registering as a user

When creating a user profile in the app, you must enter your email address, phone number and create a personal pin code. The personal pin code must be confidential and never shared with anyone. You can also activate and use biometrics where possible.

As a security measure, you will receive an SMS from Horde to verify your telephone number upon registration.

 

4. App features

4.1. My money (Account overview and payment initiation)

You can add your payment accounts, transfer money between them, and make friend loan payments directly in the Horde app.

Accessing your account information requires your explicit consent, which you may retract at any time.

Horde and any third-party provider in connection to our services will never hold your funds and will only initiate a payment on your request, which your bank then executes.

We cannot guarantee that it is possible to connect your account and initiate payments in relation to all financial institutions in your country. Further, we cannot influence and are not liable for the terms and conditions stipulated by the banks, the way banks provide access to bank accounts, and for other possible restrictions, such as amount limits or the like.

 

4.2. Friend loan

You can register and manage private loan agreements with friends and family in the app.

The service is not a commercial marketplace but intended for users who know each other and easily want to manage private loan agreements. You can only use the friend loan service for personal, non-commercial, and legitimate purposes.

Horde is not a party to the loan agreement and cannot be liable for any matters related to the loan. The parties in the loan agreement are the lender and the borrower, who are solely responsible for all matters related to the loan, including the terms and conditions of the loan.

To prevent unwanted use, however, Horde may at any time impose restrictions on the use of the service without prior notice.

Both parties must approve the loan agreement with biometrics or personal pin code before it can be successfully registered in the app. If one of the parties does not have the Horde app or has notifications turned off, requests related to the friend loan can be sent via SMS.

If you make payments or changes related to a friend loan agreement outside of the app, you must manually register such payments or changes in the app for it to provide an updated and correct status.

Horde does not perform credit checks of the parties and can in no way guarantee a party’s financial ability or willingness to repay the loan. Horde is not responsible and cannot be held liable for the content of a friend loan agreement or that the parties comply with it.

By using the service, you accept that certain personal information, such as your name, telephone number, account number, and comments connected to the friend loan, can be displayed to the user you enter a friend loan agreement with. You further accept that if you delete the friend loan, your user, or the like, Horde has the right to disclose information about the specific friend loan to the other party, including that the user connected to the friend loan is no longer active.

Please see our FAQ for more information about the friend loan service and how it works.

 

4.2.1. Fee

If you wish to activate payment features in connection to a friend loan, Horde will charge a fee based on the total loan amount and duration of the specific loan. The cost will be calculated and visible when setting up the loan agreement and before approval.

Certain features, for example, if you wish to extend the loan period, might incur an additional fee, as the number of payments on the friend loan will increase.

Note that if you later decide to delete the friend loan, delete your user, no longer use the friend loan service or the like; this will not affect already paid fees. The same applies to early repayments and payments or changes made outside of the app.

Horde has the right to change the fee structure at any time and without prior notice. The fee structure may vary in different markets.

 

4.3 Action cards

We will notify you about relevant events in the app, for example, when someone has sent you a request in connection to a friend loan.

 

5.  Security

We store your data securely in our database. Communication between our endpoints is encrypted on isolated network layers. We have implemented technical and organizational measures for information security purposes, including strict access control for internal and external personnel.

Our partners and sub-processors are thoroughly assessed and must document satisfactory routines for privacy and information security through certifications, technology requirements, or other relevant documentation.

We strongly advise you to maintain high-security standards on your device.

 

6. Your responsibility

You are responsible for providing us with accurate, complete, and updated information and for keeping your personal pin code strictly confidential.

In case of lost or stolen mobile device, abuse of your user profile, or suspicion of abuse, you must contact Horde immediately at support@horde.app, or dial +47 55 90 29 00.

How you use our services and how you use or act on information you get from using our services is your responsibility and at your own risk.

By using our services, you agree not to reverse engineer, decompile, modify, or copy our software in whole or in part. You also agree to not attempt to access user accounts other than your own, impersonate other users or user accounts, or modify or intercept data between endpoints regardless of origin in our services.

 

7. Our responsibility / liability

Horde is not liable for financial and non-financial consequences and losses in case of force majeure. Examples of such unexpected and extraordinary circumstances are war, terrorism, natural disasters, cyber-attacks, malware, crashes in communication systems, subcontractors’ force majeure, and other unforeseen events that Horde could not reasonably predict or avoid.

Some features, such as “My money”, include services provided by a third party. Horde cannot be held liable for the services, products, advice, solutions, or the like, that a third-party provides to you in connection with our services or that they otherwise provide to you.

We cannot guarantee an error-free use of our services at all times. If bugs, errors, malfunctions, removal of functionality, or similar disruption occur in our services, we will try to correct this as quickly as possible. Still, we cannot be held liable for such.

 

8. Customer due diligence

Horde may, in some countries, be legally obliged to perform customer due diligence and carry out risk assessments when entering and during a customer relationship. When necessary, for us to be able to perform satisfactory customer due diligence, you must provide us with relevant information upon our request.

 

9. Electronic communication

By entering into this agreement, you accept that the agreement is entered into an electronic medium and that any changes to the agreement can be done in the same way. You further accept that Horde can contact you at any time about important information via the app, website, or email, for example regarding our terms of use or security matters.

For other inquiries, Horde can contact you if you have consented. We provide you with functionality to tailor your preferences for certain types of communication in the app or via a link in a received email from us.

 

10. Termination

If you want to delete your user, you can easily do so in the app.

Horde can at any time and without prior notice terminate our agreement with you and, if necessary, freeze, block or/and delete your profile, for example, if we discover improper or illegal activity of any kind connected to your profile.

Deleting your profile will permanently delete or anonymize data connected to you as a user.

 

11. Changes to the terms of use

Horde may change these terms of use at any time without prior notice. The latest version will always be available via the app and our website. You will be notified about major changes via the app, email, or push notifications.

If you do not agree to changes in these terms of use, you can delete your user via the app or by contacting us at support@horde.app.

 

12. Contact

We would love to hear from you! Contact us by emailing support@horde.app or use our chat/contact form (available soon) on the website. Our support team will handle your request as soon as possible.

Please note that our support team only communicates and reply to requests received in English. Any requests received in other languages than English and Norwegian will not be prioritized.

Check out our FAQ if you have feedback or questions about our services.

Lars Hilles gate 20A, 5008 Bergen, Norway

support@horde.app

Horde has a license as a payment institution from Finanstilsynet and is a member of Finans Norge.

© 2022 Horde AS. All rights reserved

Lars Hilles gate 20A, 5008 Bergen, Norway

© 2022 Horde AS. All rights reserved.